Immobilienbewertung  Dipl.- Ing. Jochen Hempel                                

                                                                                                                                                             

Beispiele für festgestellte Baumängel beim Immobiliencheck 

Schornsteinsanierung

Anstehende Schornsteinkopfsanierung auf Mehrfamilienhaus in Hannover. Alternativ könnte eventuell auch der Schornstein entfernt werden. Verschiedene Möglichkeiten für Sanierungen werden im Rahmen einer Immobilien-Kauf-Beratung in Hannover angesprochen. 


Bei den gebrochenen Fliesen in dem Zweifamilienhaus in Hannover war der Untergrund nicht mehr stabil und tragfest genug.

Schimmel in der Wohnung

Bei einem Zweifamilienhaus in Sehnde war es zu Schimmelbefall an der Innenseite der Gebäudeaußenecke gekommen. Laut einer Studie von: "www.immowelt.de" ist in jeder sechsten Wohnung in Deutschland Schimmel vorhanden.








Kellerfeuchte

Bei der Beratung zum Hauskauf finden wir häufig Durchfeuchtungen der Kelleraußenwände im Bereich von neu verlegten Hausanschlüssen. Hier in Laatzen wurden die Abdichtungsebenen nicht fachgrecht wieder hergestellt. Ob der Jäger als Warnung für Wiederholungstäter aufgestellt wurde, konne von dem Sachverständigen im Rahmen des Beratungstermins nicht geklärt werden.

 

Pilze im Gebäude

Biotop im Schlafzimmer. Nach der Durchfeuchtung einer Holzbalkendecke waren diese Pilze hinter der Tapete hervor gewachsen. Das Wasser bereitet den Nährboden für die Pilze, die ein gewisses Mindestmaß an Feuchtigkeit zum Überleben benötigen. Die Ursache für die Feuchtigkeit bei dem Reihenhaus in Hemmingen war nur ein fehlender Dachziegel.













Der Schein trügt. Was hier wie Fachwerk aussieht ist in Wirklichkeit eine vor das tragende Mauerwerk gestellte Imitation. Bei diesem Wohnhaus in der Region Hannover gaben die Lüftungsöffnungen mit den Spinnenweben den ersten Hinweis.








Fehlender Höhenunterschied zwischen neuer Balkonbeschichtung und dem Parkett innen. Nicht DIN-gerechte Ausführung einer Balkonsanierung in Laatzen. Beim Besichtigungstermin einer Hauskaufberatung stand Regenwasser auf dem neu ausgebesserten Parkettboden.             

Balkonabdichtungen

Diese Dachterrasse von dem Mehrfamilienhaus in Hannover war aufwendig saniert worden die dabei entstandenen Schäden am Türrahmen waren deutlich beim Ortstermin zum Kauf einer Eigentumswohnung zu erkennen. Die unsauber ausgeführten Anschlussarbeiten lassen weitere Mängel vermuten.                                                





Der Anstrich von Holzfenster bedarf der ständigen Wartungskontrolle. Das trifft dann umso mehr zu, wenn wie bei diesem Einfamilienhaus in Hannover der untere Bereich des Fensters durch Spritzwasser gefährdet ist.     


Balkonsanierung

Hilfe beim Wohnungskauf kann z.B. bedeuten: Gemeinsam mit Ihnen wird das ganze Gebäude untersucht und es werden auch die Schäden am Gemeinschaftseigentums festgestellt.

 




 ...... oder Sie lehnen sich einfach entspannt zurück, während wir Ihre zukünftige Immobilie untersuchen.

 

Jochen Hempel  -  Sachverständiger  für Immobilienbewertung

         Tel: 0511-71658338

 

 

Empfehlen




Gefällt mir

 



Einzugsgebiet für Leistungen des Büros: Landeshauptstadt Hannover, Region Hannover  mit den Städten und Gemeinden: Barsinghausen, Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Gehrden, Hemmingen, Isernhagen, Laatzen, Langenhagen, Lehrte, Neustadt am Rübenberge, Pattensen, Ronnenberg, Seelze, Sehnde,  Springe,  Uetze, Wedemark, Wennigsen(Deister, Wunstorf, sowie den Städte und Gemeinden der Landkreisen: Celle, Nienburg, Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, und Peine.